DETAILLIERTES PROGRAMM

WAKESURFEN & WAKEBOARDEN | MASTERCRAFT XT23

SA & SO 10:00 – 19:00 Uhr

Auf der „endless wave“ in den Sommer surfen/waken

Wakesurfen vermittelt Freiheit und Spaß wie beim Wellenreiten am Meer.

Du surfst frei, ohne mit einer Leine verbunden zu sein auf einer stehenden Welle, die durch das Ballastsystem der Mastercraft XT23 geshaped wird. Egal ob du Goofy oder Regular fährst, die Welle kann in Sekundenschnelle verstellt werden und ist bis zu 1m hoch!  Das Boot selbst ist sehr komfortabel, schon alleine das Mitfahren vermittelt Urlaubsatmosphäre.

Verglichen mit dem Surfen am Meer ersparst du dir das viele Paddeln und verbringst wirklich sehr viel Zeit mit dem eigentlichen Reiten der Welle.

Alle etwas besseren Wakeboarder können die XT23 beim WAKE THE LAKE selbstverständlich auch testen! Bitte dem Stegpersonal extra mitteilen!*

*Für Wakeboard-AnfängerInnen haben wir ein eigenes Boot, mit dem die ersten Versuche um vieles leichter fallen werden!

PS: Dieser Programmpunkt ist nur mit einem ALL-IN Ticket möglich! 

WASSERSKI, REIFEN, DISCO-BOAT UND SOFA FAHREN | SEESPORT WÖRTHERSEE

SA & SO 10:00 – 19:00 Uhr

SEEerlebnisse für die ganze Familie!

Mit dem ALL-IN Ticket habt ihr auch heuer wieder die Chance das gesamte Wassersport-Angebot der Wasserskischule SEEsport Wörthersee gratis zu nutzen! Wem eine Fahrt zu wenig ist, kann sich noch weitere Fahrten zum verbilligten Preis direkt bei der Wasserskischule kaufen. 

Reifen, Disco Boat und Sofa fahren ist ein Highlight für die gesamte Familie! Die Bootsfahrer passen die Geschwindigkeit an die mitfahrenden Personen an und können so das Vergnügen individuell anpassen! 

Auch Wasserski-Interessenten sind bei diesem Programmpunkt richtig! Ihr bekommt eine detaillierte Einschulung und 3 Startversuche. Dabei wird stets auf euch acht gegeben und Fehler analysiert und gecoacht bis ihr aus dem Wasser kommt! Probiert es aus! Beim WAKE THE LAKE habt ihr die Möglichkeit dazu! 

STAND UP PADDELN | FANATIC

SA & SO 10:00 – 19:00 Uhr

Erkunde den Wörthersee und seine „secret spots“!

Beim Fanatic-Stand könnt ihr den ganzen Tag Stand-Up-Paddle-Boards ausleihen und die neuesten Bretter testen. Auch alle, die gerne ein Brett selbst kaufen wollen, können sich dort bestens über die unterschiedlichsten Boards und Möglichkeiten informieren!

Wir bitten um Verständnis, dass bei manchen Programmpunkten (SUP Yoga und SUP Fit) alle Bretter benötigt werden. Ihr seid aber herzlich eingeladen bei den Programmpunkten selbst teilzunehmen!

Achtung: Kinder bis 12 Jahre dürfen keine Boards selbstständig ausleihen! In dem Fall MÜSSEN Erziehungsberechtige dies für sie erledigen. Außerdem müssen Kinder bis 12 Jahre Schwimmwesten tragen! Wir halten uns außerdem das Recht vor bei Windaufkommen die Boards aus Sicherheitsgründen Kinden nicht mehr zu verleihen!  

KAJAK- UND KANUVERLEIH | KAJAK CENTER FAAK

SA & SO 10:00 – 19:00 Uhr

Kajak- und Kanuabenteuer mit staatlich geprüften Instruktoren erlernen!

Entspannt mit einem Kanu die Weiten des Sees genießen, oder die heimeligen Plätze entlang der Drau entdecken, das ist Ihr Kanuerlebnis! So ein Kanu erfordert Teamgeist, erst durch Kommunikation und Kooperation wird es gelingen das Kanu zu steuern. Beim WAKE THE LAKE habt ihr die Möglichkeit Grundkenntnisse zu erlernen und selbstständig den See zu erkunden! 

Auch Kajaks stehen euch heuer wieder zur Verfügung! Nutzt das Know How der staatlich geprüften Kanu- und Kajakinstruktoren um euch die beste Technik zu zeigen und los gehts!

Early Bird SUP YOGA by Ursula Meyer

SA & SO 09:00 – 10:00 Uhr

STAND UP & RELAX

Yoga ist eine uralte Lehre die uns dabei helfen soll, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Wichtige Bestandteile sind das Einnehmen verschiedener Körperhaltungen sowie Atem-, Konzentrations- und Meditationsübungen. Um Yoga auf dem SUP-Board auszuüben, muss man weder besonders sportlich, noch gelenkig sein. Es geht nich darum akrobatische Höchstleistungen zu vollbringen. Vielmehr soll sich jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegen, seine Grenzen erspüren und sich wohlfühlen. Das Zusammenspiel von Kraft, Balance und fließender Leichtigkeit ist eineinzigartiges Erlebnis.

Bei SUP Yoga wird das Board zur schwimmenden “Yogamatte”: Die äussere Instabilität stärkt automatisch die innere Balance. Die Yogaübungen wirken intensiver. Konzentration, Koordination und Atmung spielen wie immer eine zentrierende Rolle. Bewegungsrhythmus, Kraft und Entspannung fließen harmonisch ineinander.

Das Besondere an SUP Yoga ist die absolute Ruhe auf der “eigenen Insel”, das Unerreichbarsein, die beruhigende Wirkung des Wassers, das sanfte Schaukeln der Wellen, die frische Luft, die Schönheit der Natur in der man sich bewegt.

SHIATSU BEHANDLUNGEN | SHIATSU ÖSTERREICHISCHER DACHVERBAND

SA & SO 10:00 – 19:00 Uhr

Shiatsu ist eine manuelle ganzheitliche Körperarbeit, deren Ziel es ist ein Ungleichgewicht im Energiefluss des Körpers zu regulieren und dadurch Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern. Mit Daumen, Fingerspitzen, Handballen, Ellbogen, Knien und Füßen wird sanfter, achtsamer Druck auf Meridiane, Akupunkturpunkte, Muskeln, Sehnen und Gelenke ausgeübt. Gelenksmobilisationen, Dehnungen und unterschiedliche vitalisierende Techniken ergänzen die Körpertherapiemethode. Shiatsu ist ganz individuell an die jeweilige Situation eines Menschen angepasst und kann sowohl präventiv, als auch bei akuten und chronischen Leiden angewendet werden. Nach einer Shiatsu-Einheit fühlt man sich zentriert, vital und ausgeruht und kann gelassener mit Stresssituationen umgehen.

Shiatsu wirkt ausgleichend, beruhigend oder auch belebend.

– Shiatsu versetzt das Nervensystem in einen tiefen Entspannungszustand (parasympatischer Modus)
– mobilisiert die Selbstheilungskräfte
– fördert die Regenerationsfähigkeit des Körpers
– und stärkt das Immunsystem

Beim WAKE THE LAKE könnt ihr Shiatsu Praktiken testen und eine kurze Behandlung ausprobieren. Pro Person nur einmal täglich!

ACRO YOGA BY FLYRAMA

SA & SO 14:00 – 16:00 Uhr

Akro Yoga verbindet die Dynamik der Akrobatik mit der Ruhe und Kraft des Yoga. Dieser Yogastil stellt ein optimales Ganzkörpertraining dar. Spielerisch werden ebenso Balance, Kraft und Koordination gefördert.

Der offene Stationsbetrieb ist genau das Richtige, um den Einstieg in die Welt des Up-side-down-Yoga zu finden. Nach diversen Warm-ups (Partner-drills, Hand- und Kopfstandübungen) widmen wir uns den Akro Yoga Basics. Eventuell nutzen wir den See, um auch stehende Partnerakrobatikübungen auszuprobieren. Bei uns wird der Fun-Faktor groß geschrieben! Grundsätzlich werden die Übungen in 3er Teams (ein Flyer, eine Base und ein Spotter) durchgeführt, da wir viel Wert auf Sicherheit legen. Also komm alleine oder mit Freunden und lern von uns die Akro Yoga und Partnerakrobatik Grundlagen. Wir freuen uns schon!

HOOP DANCE WORKSHOP BY FIORELLA SEPPELE

SO 15:00 – 16:00 Uhr

Schalt Deine Lieblingsmusik ein, fühl Dich mit Deinem Reifen wohl und hoophoop!

Alle Menschen kennen den Hulahoopreifen aus ihrer Kindheit. Wenn ich aber heute mit ein paar Hoops in der Hand unterwegs bin, wissen die Leute zwar, was diese Reifen sind, dass es sich bei Hoopdance aber um eine immer beliebter werdende Sportart für Erwachsene handelt ist für die Meisten neu.

Hoopdance ist eine kreative Form sich gemeinsam mit einem Hoop zu bewegen. Dabei gibt es unendlich viele Möglichkeiten:

Du kannst den Hoop um die Hüfte kreisen lassen und Dich dabei zur Musik bewegen. Wenn Du Lust hast, geht es in alle Richtungen weiter und du kannst am Hals, an den Knien oder sogar um Deinen Kopf hoopen, Du kannst den Reifen in die Hand nehmen und damit Objektmanipulationen (Isolations) machen oder ihn um den Körper rotieren lassen, Du kannst den Reifen werfen oder durch ihn durch springen, Du kannst all diese Sachen mit mehreren Reifen machen oder oder oder …

Es gibt keine körperlichen Voraussetzungen um Spaß an Hoopdance zu haben. Egal ob groß oder klein, dick oder dünn, jung oder alt, Frau oder Mann. Spaß an der Bewegung finden wir alle!

Egal, ob Du Hoopdance als kreative Ausdrucksmöglichkeit siehst oder mit Unterstützung des Reifens Deine körperliche Fitness trainieren möchtest, der Reifen ist ein wunderbarer Wegbegleiter, der Dir durch seine besondere Form ein Gefühl von „Daheim Sein“ vermittelt.

REBUILD THE CITY TOURSTOP | BLUE TOMATO  

SA 10:00 – 19:00 UHR

DIE MOBILEN SKATE OBSTACLES GEHEN WIEDER AUF TOUR!

Die Blue Tomato Rebuild The City Skate Tour erobert Österreich, Deutschland, die Schweiz und Niederlande. – vor allem aber das WAKE THE LAKE!

Dank der mobilen Skate Obstacles, die man überall aufstellen kann, gibt es bei jedem Tour Stopp neue Hindernisse, die man während der Sessions in verschiedenen Varianten umbauen kann. So entsteht an jedem Tour Stopp ein total neuer Skatepark und die Veranstaltung bleibt auch für Besucher interessant und abwechslungsreich.

Egal ob Anfänger oder Pro, jeder kann teilnehmen und gemeinsam Spaß haben. 

 

FUNCTIONAL AQUA TRAINING | CHIARA PERSONAL FITNESS

SA & SO  11:30 – 12:00 UHR

Wasserfitness‚Workout und Erfrischung zu gleich!

• Schonend für die Gelenke
• Super für die Fettverbrennung
• Der Fun-Faktor kommt auch nicht zu kurz!

Eine Mischung aus Kraftausdauer- und Ausdauertraining bringen deinen Körper zum Schwitzen. Durch das Element Wasser arbeitet dein Körper gegen einen sanften Widerstand, der deine Gelenke schont und deine Fettverbrennung ankurbelt.
Wer das Element Wasser liebt, liebt dieses Training und der Fun – Faktor kommt auch nicht zu kurz!

WASSERPARK

SA & SO  10:00 – 19:00 UHR

Dieser Wasserpark verspricht viel Spaß am Wasser. Sei es beim eigenen probieren oder während dem Fun-Contest „Catch-Me-If-You-Can“. Es geht um dein Geschick, Gleichgewicht und Schnelligkeit. Wer passiert am schnellsten den Wasserpark? 

 

SUP FIT WORKSHOP | CHIARA FITNESS

SA & SO 10:00 – 11:00 UHR

„Taking fitness to the water“

Stand up Paddling ist für jeden geeignet, der das Wasser liebt. Das Element Wasser strahlt Ruhe aus und in der Kombination mit unserer wunderschönen Landschaft am Wörthersee ist es nicht nur ein Training, sondern auch pure Entspannung für die Seele! Chiara Steurer baut bei den Kurseinheiten Kraftübungen ein, die euch so richtig zum Schwitzen bringen werden! Das Beste daran: ihr könnt euch jederzeit im Wasser abkühlen!
Probiert es doch aus!

Schnuppertauchgänge – Tauchschule Atlantis

SA & SO 10:00 – 19:00 UHR

Auch die Tauchschule Atlantis ist dieses Jahr erstmalig beim WAKE THE LAKE als Programmpunkt dabei. Hier könnt ihr am Sonntag ganztägig mit zertifizierten Tauchlehrern Schnuppertauchgänge machen und den See von unten erkunden. Die Tauchlehrer zeigen euch dabei alle Basics und begleiten euch dabei. Probiert es aus!

 

Parkour-Workshop | Urban Playground 

SA & SO 10:30 – 11:30 UHR | 13:30 – 14:30 UHR | 16:30 – 17:30 UHR

Parkour ist L’art du deplacement“

also die Kunst der Fortbewegung, sie stellt eine Trainingsmethode da, welche in den 80ern in Frankreich entstand.

Trainierende werden Traceure genannt (Traceur bedeutet: der/die sich den Weg ebnen). Das Parkour Training kann in 3 große Hauptkategorien eingeteilt werden welche stark in Wechselwirkung stehen: Kraft, Technik und Bewusstsein.

Parkour kann an sich jeder ausüben unabhängig von Sportlichkeit und Vorkenntnissen. Die Bewegungsart baut auf Effizienz auf zu jedem gegenwärtigen Zeitpunkt. Es wird der ganze Körper benutzt und in jeder Bewegung eingesetzt was auch zu dessen Stärkung führt. Viele Bewegungen setzen eine Grundkraft voraus welche durch Wiederholung aufgebaut wird.

Diese Kraft unterscheidet sich, von einer z.B. im Fitnessstudio antrainierten Kraft, durch ihre Funktionalität. Der Leitsatz: „Power is nothing without control“ („Kraft ist nichts ohne Kontrolle“) kommt auch hier zu tragen, andersrum brauch es für Kontrolle auch entsprechend Kraft.

 

Yoga by URSULA MEYER

SA & SO 17:00 – 18:30 UHR

Was gibt es schöneres als den Tag mit einer Yoga Session direkt am See ausklingen zu lassen?

Yoga soll Spaß machen, dass heißt DU nimmst dir raus was für dich passt. Beide Einheiten (Samstag und Sonntag) sind für alle Level geeignet, es gibt immer Variationen der einzelnen Asanas (Positionen) und du entscheidest wie weit du deine Yogapraxis nehmen möchtest.